Laut Stiftung Warentest zählt Die Perspektive zu den besten Agenturen bundesweit

Die Stiftung Warentest hat im Herbst 2016 eine Prüfung aller Vermittlungsagenturen von Pflegepersonal aus Osteuropa durchgeführt und hierzu 266 Agenturen befragt. Nur 34 % aller angeschriebenen Agenturen stellen sich dieser Herausforderung (88 Unternehmen). Und nur 13 Agenturen erfüllten die Vorgaben, getestet zu werden. DIE PERSPEKTIVE war dabei und gehört zu den besten Agenturen bundesweit.

DIE PERSPEKTIVE wurde einige Wochen lang umfangreich getestet. Außerdem erfolgte ein Audit in unseren Geschäftsräumen zur Prüfung der Struktur- und Prozessqualität.

Prüfkriterien der Stiftung Warentest: 

Von den Vermittlungsagenturen wird erwartet, dass sie im Rahmen ihres rechtlichen Gestaltungsspielraumes die Weichen für eine fachlich adäquate, sozial und ethisch vertretbare sowie rechtskonforme Betreuung von älteren Menschen in ihrem eigenen Zuhause stellen. Dabei sollten für den Kunden sowohl die Rechte und Pflichten des Vermittlers und des ausländischen Arbeitgebers als auch des Kunden transparent gemacht werden.

Die Ergebnisse im Detail

Vermittlung

Gut

Geprüft wurde unter anderem, ob die Bedarfserfassung alle notwendigen Aspekte umfasst, ob Neukunden aussagekräftige Personalvorschläge erhalten und wie die Agentur die Ankunft der ausgewählten Betreuungskraft beim Kunden begleitet

Erfassung der Bedarfs- und Wohnsituation

Gut

Geprüft wurde die schriftliche und telefonische Bedarfserfassung, Erhebung aller erforderlichen Aspekte für eine fundierte Einschätzung der Bedarfssituation, ob externe Hilfen hinzugezogen werden müssen, die Einschätzung der Wohnsituation und – Umgebung der zu betreuenden Person, die Erfassung angemessener Wohn- und Arbeitsbedingungen für die Betreuungskraft

Personalvorschläge und Organisation der Betreuung

Gut

Geprüft wurde die Erhebung aller erforderlichen Aspekte, um den persönlichen Wünschen des Kunden gerecht zu werden, Kunde erhält aussagekräftige Bewerbung, Neukunde kann zwischen 2 Bewerbungen auswählen, Kunde und Betreuungskraft können Kontakt zueinander aufnehmen, Prüfung, ob das formale Vorgehen bei einer Vermittlung den realen Vermittlungsfällen entspricht

Unterstützung nach der Vermittlung

Gut

Regelkommunikation mit dem Kunden nach erfolgter Vermittlung, Vermittler bleibt alleiniger Ansprechpartner bei Problemsituationen, Vermittler informiert ausländischen Partner, wenn Probleme auftreten und stellt Lösungen vor

Der guten Ordnung halber möchten wir auch darauf hinweisen, dass die Stiftung Warentest Lücken in unserem Vertragswesen aufgedeckt hat. Dies betrifft alle 13 getesteten Unternehmen. Im Vermittlungsvertrag (nach AGB-Recht) treten bei unserem Unternehmen geringe Schwächen auf. Wir nehmen diese Kritik sehr ernst und arbeiten daran, stets besser zu werden.

Letztendlich haben 9 Unternehmen mit dem Gruppenurteil „Hilfreich bei der Vermittlung, aber mit Schwächen bei Information und Verträgen“ abgeschnitten. Mit großem Stolz gehören wir dazu! Die übrigen 4 getesteten Agenturen wurden mit bedingt bzw. wenig hilfreich eingestuft.